Andreas Haas

“Seit 2008 bin ich Oberbürgermeister in Germering –

und das mit Leib und Seele.”

Lebenslauf

1964 in Regensburg geboren

Andreas Haas lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Germering.

Schule / Ausbildung zum Bankkaufmann

Grundschule in Germering. Danach Besuch des Karlsgymnasiums in München. Nachdem Abitur entschied sich Andreas Haas zunächst für eine Banklehre.

Studium der Rechtswissenschaften

Ab 1985 studierte Andreas Haas Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Die Zweite Juristische Staatsprüfung legte er im Jahr 1993 ab; ein Jahr später folgte die Zulassung als Rechtsanwalt. Er war fortan als Justitiar in der Immobilienbranche tätig.

Kommunalpolitik

Andreas Haas gehört seit 1990 dem Gemeinde- bzw. nachfolgende dem Stadtrat von Germering an. Von 1995 bis 2008 war er Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Seit 2008 ist er Oberbürgermeister von Germering.

GANZ PERSÖNLICH…

Wenn der Oberbürgermeister auch einmal freie Zeit für sich hat, genießt er es, diese im Kreis seiner Familie zu verbringen. Gemeinsam mit seiner Frau Petra und seinen beiden Töchtern unternimmt er gerne Ausflüge in die Natur und die Berge.

Sein großes Hobby und seine Leidenschaft ist jedoch das Kochen. Er sagt von sich:  “Beim Kochen kann ich abschalten und den Alltagsstress komplett ausblenden. Was gibt es schöneres als für die Familie und Freunde ein gutes Essen mit frischen Produkten vom Markt und unseren örtlichen Betrieben zuzubereiten. Es freut mich einfach, wenn ich sehe,  dass es allen schmeckt!”

Andreas Haas ist Harmonie und ein gutes Miteinander in allen Lebensbereichen sehr wichtig. Das prägt auch seinen Politikstil im Rathaus.

 

Smart-Chat-Interview

Kurze Fragen – kurze Antworten mit OB Andreas Hass